Der Lotta&Emil Weg - Das Konzept hinter Lotta&Emill
0

Ihr Warenkorb ist leer

Juli 31, 2022

"DAS KONZEPT HINTER LOTTA&EMIL - SCHUHE KAUFEN MIT GUTEM GEFÜHL"

Was ist dir bei Kinderschuhen besonders wichtig? Qualität? Fairness? Wert? Irgendwie alles drei? Dann bist du bei uns genau richtig! Lotta&Emil bietet Schuhe, die diese Werte verbindet. Das Ergebnis: Du kaufst Schuhe mit einem guten Gefühl.


Als Eltern wollen wir unseren Kindern Schuhe anziehen, bei denen wir Vertrauen in die gute Qualität haben. Der Preis, gerade wenn mehrere Kinder neue Schuhe brauchen, ist aber auch ein wichtiger Faktor. Im Jahr kommen da schnell mehrere 100 Euro zusammen. Sicher, es gibt beim Discounter oder dem ein oder anderen Schuhgeschäft günstige Alternativen. Schuhe gefertigt aus Synthetik in Fernost. Das ist zwar günstig – aber nicht das, was wir uns vorstellen.

Bei der Recherche, wie sich der Preis für Schuhe zusammensetzt, sind wir beim Südwind e.V. fündig geworden: 

Preisverteilung Schuhproduktion

Der Großteil der Kosten fällt an für: den Verkauf im Laden, Werbung, Markenlizenzen und hohe Lagerbestände. Hätte man das nicht, könnte man mehr Geld für den Schuh und eine faire Produktion ausgeben – und trotzdem preiswerte Schuhe anbieten. 

Aber wie genau funktioniert das? – Na, auf dem Lotta&Emil-Weg:

EINE ERFAHRENE ENTWICKLUNG

Die Entwicklung unserer Schuhe findet zusammen mit der Fabrik statt. 35 Jahre Erfahrung in der Produktion von Kinderschuhen helfen da enorm. So können wir bei jedem Detail darauf achten, dass es nicht den Kostenrahmen sprengt und uns auf das Wesentliche konzentrieren.


EINKAUF VOR ORT

Durch den Einkauf in Portugal sind wir in der Lage, geringe Stückzahlen zu bestellen und unseren Lagerbestand gering zu halten. Bei großen Händlern liegen die Schuhe im Schnitt mehr als 100 Tage im Lager. Bei uns sind es wenige Wochen.

Seit 2019 bestellen wir zudem in Wellen. Für Nachbestellungen buchen wir Fabrikzeiten und bestellen das Leder frühzeitig. So können wir gezielt und schnell die Schuhe nachbestellen, die von euch gekauft werden und reduzieren die Bestände.


*UPDATE*

Seit 2023 haben wir unsere Produktion zum größten Teil nach Indonesien umgestellt. Im Blogartikel "Lotta&Emil gehen neue Wege" erfahrt ihr mehr darüber wenn ihr mögt!


WENIGE MODELLE

Wir haben unser Angebot sehr begrenzt gehalten. Das Prinzip kennt jeder vom Discounter. Wir konzentrieren uns auf wenige Modelle, so dass Produktion, Qualitätskontrolle und Logistik einfach bleiben. Damit halten wir den Preis im Rahmen, ohne am Schuh selbst zu sparen.


BEGRENZTE LAGERMENGE

Neben dem Fokus auf wenige Modelle haben wir auch die Lagermenge begrenzt. Das spart Platz, gebundenes Kapital und am Ende der Saison verbleiben nur wenige Schuhe. So kann es vorkommen, dass wir in einigen Bereichen „ausverkauft“ melden, hilft jedoch die Preise für euch attraktiv zu machen. Das ist unser Weg, auch wenn auf dem üblichen Wege mehr Umsatz möglich gewesen wäre.


KEIN KOSTENLOSER VERSAND

Unser Versand und unsere Retouren kosten Geld. Unverschämt? Wir sind der Überzeugung: Nein. Denn jedes Paket, dass wir versenden oder zurück bekommen, kostet Geld und belastet die Umwelt. Wenn eine kleine Versandpauschale uns bewusster Einkaufen lässt, ist das aus unserer Sicht ein Schritt in die richtige Richtung.


*UPDATE*

Seit kurzem könnt ihr bei uns ab einer gewissen Bestellsumme versandkostenfrei bestellen. Super ist es da natürlich wenn ihr euch mit den Nachbarn oder Freunden zusammentut für eure Bestellung, dann sparen alle unnötige Versandkosten und Material.


RETOURE KOSTET

Die Retoure ist dabei besonders. Andere Wettbewerber bieten kostenfreie Retouren an und so werden ca. 50% der Pakete zurückgeschickt. Das ist Teil der Kalkulation und in jedem Schuh, den du kaufst, ist dafür ein Aufschlag enthalten. Irgendwo muss das Geld ja herkommen. Das ist nicht unser Weg. Wir wollen dein Geld für Schuhe und nicht für Retouren ausgeben.


Indem wir möglichst viele Informationen zu Passform, Größe und Farbe geben, versuchen wir dich bei der Auswahl zu unterstützen. Und sollte es doch mal nicht passen, zahlt jeder einen Teil der Retourkosten selbst – nicht aber die vielen Retouren anderer.


Diejenigen, die viel zurückschicken, shoppen dann eher woanders und das ist absolut okay. Unterm Strich halten wir so die Retourenquote gering, was die Kosten für euch senkt und auch ökologisch Sinn macht.


Viele haben uns für die Idee des Retouren-Endgeldes belächelt – ihr habt gezeigt, dass es funktioniert! Bei unseren Hauptmodellen kommen ca. 15% der Schuhe Retour. Branchenüblich sind bei Schuhen 60%. Vielen Dank, dass ihr ein Beispiel gebt, wie es funktionieren kann.


WENIG VERPACKUNG

Wir verzichten bei der Verpackung, wenn immer möglich, auf zusätzliche Umkartons und nutzen Packpapier. Eine Kleinigkeit, die in der Summe der Schritte wieder einen Unterschied macht. So können wir Ressourcen schonen.


KEINE KOMPROMISSE BEI DER QUALITÄT

Keine Abkürzung gibt es bei uns in Sachen Qualität. Alle Lieferanten sind zertifiziert. Darüber hinaus haben wir unsere Schuhe stichprobenartig von einem der besten Unternehmen der Branche auf Schadstoffe testen lassen. Ja, das kostet Geld, ist durch die geringe Anzahl der Modelle für uns aber machbar.

Lotta&Emil Chelsea Boots
Lotta&Emil Chelsea Boots

"Im Kontakt zu euch machen wir ebenfalls keinen Kompromisse – wir sind für euch da und wir möchten euch mit unserem Einsatz begeistern. Hier gibt es deshalb immer und garantiert 100% Lotta&Emil.”

Habt ihr Fragen zum Konzept, Anregungen oder Kommentare? Dann schreibt an: service@lottaundemil.de


Dein Lotta&Emil Team